Niedersachsen

Sartorius-Chef: Arbeitskräftemangel begrenzt Wachstum

Der Fachkräftemangel ist zu einem Arbeitskräftemangel angewachsen - das glaubt der Chef des Göttinger Laborzulieferers Sartorius. Wachstum könne dadurch begrenzt werden, doch er hat eine Lösung parat.

Von dpa
31. Dezember 2022
Email senden zur Merkliste
Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG,.

Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG,.

Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Der Chef des Laborzulieferers Sartorius vermutet, dass fehlende Arbeitskräfte künftiges Wachstum begrenzen könnten. „Ich glaube, die Grenze des Wachstums ist tatsächlich vielfach auf der Arbeitskräfte-Seite zu erwarten“, sagte Joachim Kreuzburg der Deutschen Presse-Agentur. Der Fachkräftemangel habe sich mittlerweile zu einem Arbeitskräftemangel ausgedehnt. Das sei auch für Sartorius eine Herausforderung.

Automatisierung sei deshalb nicht, wie teilweise in der Vergangenheit, nur als Arbeitsplätze-Killer sondern auch als ein Wertschöpfungsmotor zu sehen. Der Druck, auf derartige Lösungen zu setzen, werde in den kommenden Jahren zunehmen. Schließlich sei der Arbeitskräftemangel auch im Ausland ein Problem, etwa in China oder den USA. „Wir werden das auch in relativ absehbarer Zeit in China sehen, wenn man sich die Demografie dort anschaut.“

0 Kommentare
nach Oben