Selsingen

Samtgemeinde Selsingen lebt von der Substanz

Enorm steigende Ausgaben für Kitas und Energie, hohe Kosten für Schulen, Feuerwehren und den Schmutzwasserbereich: Die Samtgemeinde Selsingen geht mit einem Rekord-Defizit in die Etat-Beratungen für 2023. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Der Schuldenstand der Samtgemeinde Selsingen steigt, wenn alles wie geplant realisiert wird, netto um 2,5 auf rund 10,2 Millionen Euro. 

Der Schuldenstand der Samtgemeinde Selsingen steigt, wenn alles wie geplant realisiert wird, netto um 2,5 auf rund 10,2 Millionen Euro. Foto: Skolimowska/dpa

Die finanziellen Aussichten sind nicht rosig für die Samtgemeinde Selsingen. Die Kommune geht mit einem Defizit von fast 1,2 Millionen Euro in die Haushaltsplan-Beratungen für 2023. „Siebenstellig hatten wir noch nie“, bekennt Bürgermeister Gerhard Kahrs (CDU). Hinzu kommt: Um die geplanten Investitionen zu finanzieren, kalkuliert die Kommune mit einer Kreditaufnahme von 2,8 Millionen Euro.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben