Rotenburg

Rotenburger Kreistag verzichtet auf Gebühreneinnahmen

Damit die Jäger im Landkreis fleißig Proben ziehen, wenn sie ein Wildschwein erlegt haben, und das Blut auf Erreger der Afrikanischen Schweinepest untersuchen lassen, befreit der Kreistag sie von der Gebührenzahlung.

Wildschweine sind Überträger der Afrikanischen Schweinepest. Die Reduzierung der Bestände gilt als Seuchenprävention.

Wildschweine sind Überträger der Afrikanischen Schweinepest. Die Reduzierung der Bestände gilt als Seuchenprävention. Foto: Frank Molter

Der Landkreis Rotenburg ist wie Niedersachsen bislang vom Ausbruch der gefürchteten Afrikanischen Schweinepest (ASP) verschont geblieben. Damit das so bleibt, sind die Jäger angehalten abzudrücken, wenn ihnen ein Wildschwein vor die Flinte kommt. Wildschweine sind Überträger der hochinfektiösen Viruserkrankung, die für Menschen ungefährlich ist, jedoch bei Haus- und Wildschweinen in der Regel zum Tod führt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben