Rotenburg

Rotenburg: Polizei schnappt mutmaßliche Katalysatordiebe

Ein Kofferraum voller gebrauchter und vermutlich gestohlener Katalysatoren: Dieses Bild bot sich der Polizei, als sie diesen Wagen in Rotenburg anhielt.

Ein Kofferraum voller gebrauchter und vermutlich gestohlener Katalysatoren: Dieses Bild bot sich der Polizei, als sie diesen Wagen in Rotenburg anhielt. Foto: Polizei

In der Nacht zum Sonntag haben Beamte der Rotenburger Polizei einen 14-jährigen Jugendlichen geschnappt, der gemeinsam mit Komplizen mehrere Katalysatoren vom Gelände einer Autoverwertung im Gewerbegebiet Hohenesch gestohlen hat. Während ihrer Streifenfahrt war den Polizisten gegen 4.30 Uhr zunächst ein blauer Wagen auf einem Grünstreifen im Bereich des Zubringers von der B 75 auf die B 71 hinter dem Betriebsgelände aufgefallen.

Als das Polizeifahrzeug stoppte, ließ der Fahrer des verdächtigen Wagens den Motor an und raste mit hoher Geschwindigkeit zunächst in Richtung Mulmshorn davon. Über den Luhner Weg, den Mulmshorner Weg und die Straße Zum Eichhoop flüchtete der Fahrer wieder zum Luhner Weg zurück. Dort fanden die Beamten den Wagen verlassen vor.

Der Ladebereich des Kombi war gefüllt mit gebrauchten Katalysatoren. Beim Ausleuchten eines angrenzenden Straßengrabens entdeckten die Polizisten zwei Personen, die sich offensichtlich vor ihnen versteckten. Einer der beiden rannte sofort in ein nah gelegenes Waldstück davon. Seinen 14-jährigen Komplizen konnten die Beamten ergreifen. Der Jugendliche wurde zur Polizeiwache gebracht. Trotz intensiver Suche blieb sein Komplize verschwunden. Der Wert des Diebesguts dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. (pm/js)

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben