Zeven

Ökologische Ressourcen sind bereits heute aufgebraucht

Als „Earth Overshoot Day“ wird der Tag bezeichnet, an dem die Menschheit aufgebraucht hat, was die Natur ihr bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt.

Ökologische Ressourcen sind bereits heute aufgebraucht

Wussten Sie das, liebe Leser? Als „Earth Overshoot Day“ wird der Tag bezeichnet, an dem die Menschheit aufgebraucht hat, was die Natur ihr bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt. Umweltschützer haben jetzt berechnet, dass Deutschland bereits Anfang Mai seine ökologischen Ressourcen für das Jahr 2023 aufgebraucht hat. Der Earth Overshoot Day soll daran erinnern, dass die Überbeanspruchung der natürlichen Ressourcen der Erde durch den Menschen Folgen hat: ein massiver Rückgang der biologischen Vielfalt, ein Überschuss an Treibhausgasen in der Atmosphäre und ein verschärfter Wettbewerb um Nahrungsmittel und Energie. Der diesjährige Erdüberlastungstag wird auf Ende Juli fallen, so wie im Vorjahr, kalkuliert das Global Footprint Network. Der genaue Tag steht allerdings noch nicht fest. Sicher ist, dass wir ab diesem Zeitpunkt mehr natürliche Ressourcen verbraucht haben, als bis Ende des Jahres wieder nachwachsen können.

Neben dem internationalen Stichtag gibt es für viele Länder nationale „Country Overshoot Days“. Deutschland rutscht auf seinem imaginären Umweltkonto bereits am heutigen 4. Mai in die roten Zahlen. Erschreckend, wie ich meine. Klimakleber hin oder her - auch wenn sie mit ihren Aktionen gehörig nerven, so ist ihr Anliegen dahinter zweifelsohne berechtigt. Denn wir haben schließlich nur die eine Erde, auch für unsere Kinder und Kindeskinder. Und was meinen Sie dazu? Schreiben Sie mir dazu, wenn Sie mögen (j.schnepel@zevener-zeitung.de). Es würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben