Bislang weiß nur die Verwaltungsspitze, wer der neue Chef der Bauverwaltung im Nordenhamer Rathaus werden soll. Den Ratsmitgiedern ist der neue Mann bislang nicht bekannt. Am Donnerstag soll er im Verwaltungsausschuss des Stadtrats vorgestellt werden. Eine Woche später soll im Stadtrat bereits die Wahl erfolgen. So sieht es zumindest die Tagesordnung vor.
Die Stelle war ausgeschrieben worden. Baudezernentin Ellen Köncke hatte sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet. Nun empfiehlt Bürgermeister Nils Siemen die Wahl des Bewerbers.
Ein Wechsel bei den Grünen
Auf der Tagesordnung der Ratssitzung stehen zwei weitere Personalien. In der Ratsfraktion der Grünen gibt es einen Wechsel. Nach nur gut einem Jahr verlässt Inga Lüdke den Stadtrat. Sie hat ihr Mandat niedergelegt. Für sie rückt Merle Kauschmann nach. Damit werden der Fraktion der Grünen zwei Kauschmanns angehören: Merle und ihr Vater Mario.
Befassen wird sich der Rat auch mit der von der Stadtverwaltung befürworteten Rodung von drei Hektar des Strandwaldes mit dem Ziel, dauerhaft den Blick auf die Richtfeuerlinie freizuhalten, ohne im Abstand von jeweils wenigen Jahren Bäume und Büsche zurückschneiden zu müssen. WIN und SPD haben bereits deutlich gemacht, dass sie gegen eine Rodung sind.
Ein weiterer Punkt ist ein umfangreicher Antrag der Grünen zur Umsetzung der Verkehrswende in Nordenham. Schließlich wird der Stadtrat den Doppelhaushalt 2023/2024 verabschieden.