Nordenham

Nordenham veranstaltet seinen ersten Nachtflohmarkt

Nach der Rückkehr der Flohmärkte in der Nordenhamer Innenstadt im vergangenen Jahr plant Nordenham Marketing & Touristik jetzt eine besondere Variante: Im Mai findet die Schnäppchenjagd zum ersten Mal am späten Abend statt.

Flohmärkte sind ein beliebter Treffpunkt für Schnäppchenjäger. In Nordenham soll es bald eine neue Variante geben.

Flohmärkte sind ein beliebter Treffpunkt für Schnäppchenjäger. In Nordenham soll es bald eine neue Variante geben. Foto: picture-alliance / gms

Im Dunkeln ist gut Feilschen, denkt sich die Nordenham Marketing & Touristik e.V. (NMT) und lädt für Sonnabend, 6. Mai, erstmal zu einem Nachtflohmarkt, dem „Nor-Floh by night“, ein. Von 17 bis 22 Uhr können dann auf dem Markt- und dem Jahnplatz eigene Schätzchen angeboten oder nach Schnäppchen auf anderen Tischen Ausschau gehalten werden.

Im vergangenen September hatte NMT den ehemaligen Nor-Floh, der viele Jahre nicht mehr stattgefunden hat, wieder zum Leben erweckt und eine sonntägliche Neuauflage gestartet. NMT-Geschäftsführerin Ilona Tetzlaff freut sich jetzt auf das abendliche Event: „Nachtflohmärkte haben ihren eigenen besonderen Reiz“, sagt sie. „Es gibt eine ganz andere Stimmung, wenn es langsam dunkel wird.“

Für den „Nor-Floh by night“ bietet NMT Standplätze für 3 Meter Tapeziertischlänge ohne PKW am Stand für 10 Euro und für 5 Meter Länge mit PKW direkt hinter dem Stand für 15 Euro an. Mitmachen dürfen nur private Anbieter, zudem sind nur gebrauchte Artikel erlaubt. Ab 15 Uhr können die Teilnehmer ihre Stände aufbauen, alle Plätze sind laut NMT entsprechend gekennzeichnet. „Das hat schon bei den Flohmärkten im letzten Jahr super funktioniert“, zeigt sich NMT-Geschäftsführerin Ilona Tetzlaff zufrieden, „die Leute finden Ihren Platz größtenteils selbst, und es gibt kein Gerangel um die besten Plätze.“ Ordner sind dennoch vor Ort, um bei der Einweisung zu helfen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Damit jeder auch in Ruhe und bei Licht wieder einpacken kann, soll der Platz zusätzlich ausgeleuchtet werden. „Für Imbiss und Getränke ist ebenfalls gesorgt“, so Tetzlaff. „Die Tiefgarage steht bis 23 Uhr kostenlos zur Verfügung und die öffentlichen Toiletten sind bis 23.30 Uhr geöffnet.“

Für dieses Jahr sind insgesamt drei Flohmärkte von NMT in Nordenham geplant: Schon am Sonntag,16. April, können Hobbygärtner auf der Fläche Lloydstraße/Marktstraße zum „Familiensonntag“ von 11 bis 17 Uhr alles rund um den Garten verkaufen und zudem selbst gezogene Pflanzen, Staudenableger und Stecklinge anbieten. Standkarten für eine etwa 10 Quadratmeter große Fläche sind für 5 Euro in der NMT-Geschäftsstelle, Am Marktplatz 5, erhältlich.

Ein weiterer Nor-Floh, dann jedoch tagsüber von 11 bis 16 Uhr, findet am Sonntag, 17. September, statt. Platzreservierungen nimmt NMT auch unter Telefon 04731/93640 oder per E-Mail an info@nordenham.net entgegen.

Jens Schönig

Reporter

Jens Schönig ist in Bremerhaven aufgewachsen. Sein Volontariat machte er bei einem Logistik-Verlag. Davor war er bereits freier Mitarbeiter der NORDSEE-ZEITUNG. Nach Tätigkeiten für mehrere Zeitungen im Nordwesten ist er seit 2023 Reporter bei der Kreiszeitung Wesermarsch.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben