Seit fast 20 Jahren produziert die Schülerfirma Schnickschnack und Back der Schule Am Siel in ihren Abteilungen Leckeres, Schönes und Nützliches für den Verkauf. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe arbeiten dienstags in Abteilungen, denen sie sich nach Interesse zugeordnet haben und bereiten sich auch auf diesem Wege auf das bevorstehende Berufsleben vor.
Es wird genäht, gebastelt, getischlert, gekocht, gebacken und getöpfert. Der Gewinn aus dem Verkauf wird sinnvoll angelegt; unter anderem in einen Betriebsausflug und in eine Spende an eine Institution oder einen Verein, den die Mitarbeitenden ausgesucht haben.
Hierfür wird das Geld verwendet
In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Tierheim in Volkers. Sabrina Wulff als Leiterin der Einrichtung war jüngst in der Schule zu Gast, um sich über die Arbeit der Schülerfirma zu informieren und den Scheck in Höhe von 500 Euro entgegenzunehmen.
Das Tierheim wird von dem Geld Dinge anschaffen, für die die Stadt nicht aufkommt - zum Beispiel Spielzeug und Kratzbäume für Katzenbabys.
Die Produkte der Schülerfirma können regelmäßig im Schaufenster bei der Buchhandlung Bücher von Bestenbostel erworben werden. Eine kleine Auswahl wird auch bei NMT am Marktplatz und im Blumengeschäft Meißner-Brown (Atenser Allee) präsentiert. (pm/tk)