Zeven

Neues Baugebiet: Damit Weertzener im Dorf bauen können

Für die Eigenentwicklung des Dorfes soll an der Straße Kreuzberg in Weertzen ein Baugebiet ausgewiesen werden. Maximal dreizehn Grundstücke sollen in den kommenden zehn Jahren bebaut werden dürfen. Darauf legt der Landkreis wert.

Weertzen

Im Tausch gegen die westlich der Straße Kreuzberg gelegene Fläche (hellgrün) möchte die Gemeinde Heeslingen östlich der Straße ein Baugebiet ausweisen (hellbraun). Abgeschirmt wird das angedachte Wohngebiet mit einer Grünfläche. Foto: LGLN

Dem Bau von Wohnhäusern in den Dörfern sind enge Grenzen gesetzt. Allenfalls die sogenannte Eigenentwicklung gesteht der Gesetzgeber den Gemeinden zu. Das heißt, wenige Grundstücke werden nach und nach über einen längeren Zeitraum für die Bebauung freigegeben. Ziel ist es, eine Zersiedelung zu vermeiden, den Verlust landwirtschaftlicher Nutzfläche zu begrenzen und die Flächenversiegelung zu minimieren.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben