Stadland

Mobilfunk: Rodenkirchen ist nun 5G-Standort

Mobile Daten so schnell wie möglich nutzbar macht der 5G-Standard. Gibt es den auch in Stadland?

In der Molkereistraße in Rodenkirchen gibt es nun einen neuen 5G-Standort.

In der Molkereistraße in Rodenkirchen gibt es nun einen neuen 5G-Standort. Foto: type="Seq" (c) Jörg Borm

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica bringt den 5G-Mobilfunkstandard auch nach Stadland. Der Netzbetreiber hat dort jetzt einen neuen 5G-Standort in der Molkereistraße errichtet. Weitere werden im Zuge der laufenden 5G-Ausbauoffensive folgen.

Mit 5G profitieren Kundinnen und Kunden in Stadland von höheren Downloadgeschwindigkeiten und kürzeren Reaktionszeiten bei der mobilen Datennutzung. Gleichzeitig ermöglicht 5G neue Anwendungsmöglichkeiten: Neben Social-Media-Nutzung, Musik- und Videostreaming entfalten besonders datenintensive Anwendungen erst über 5G ihr volles Potenzial. Als Ersatz für einen Festnetzanschluss können Kundinnen und Kunden über 5G selbst große Dateien in Sekundenschnelle herunterladen. Zudem ist 5G die Grundlage für industrielle Netze – unter anderem für die Vernetzung von Maschinen und Anlagen in der Produktion und Logistik – sowie für künftige Anwendungen wie das autonome Fahren.

Aktuell versorgt O2 bereits die Hälfte der deutschen Bevölkerung mit dem neuen 5G-Netz.

Im Rahmen seiner Netzausbau-Offensive treibt das Unternehmen die Erweiterung seines 5G-Netzes voran. In den kommenden Monaten wird sich damit die 5G-Versorgung in der Region weiter verbessern. Dafür investiert O2 jährlich mehr als eine Milliarde Euro in ein verbessertes Mobilfunknetz. (pm)

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben