Der ehemalige Tarmstedter Florian Bratmann ist Mitglied in der Band The Grade, die in diesem Jahr bei der Ü-30-Party die Bühne rocken will. Eine Live-Bühnenshow mit ordentlich Dampf, verspricht der 53-Jährige, für den dieser Auftritt etwas Besonderes ist.
Messe als Höhepunkt des Jahres
„Die Tarmstedter Ausstellung war jedes Jahr das Highlight“, sagt Bratmann. „Wir haben am Autoscooter gestanden und an der Berg-und-Tal-Bahn, das war für uns das Größte.“ Auch an die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, die schon damals groß wirkten, erinnert sich der ehemalige Tarmstedter, der bis zu seinem 19. Lebensjahr im Ausstellungsort lebte. „Da sind wir als Kinder natürlich hin und raufgeklettert“, erzählt er und schiebt nach: „Bis uns jemand entdeckt und gerufen hat: ‚Ey, runter da, ihr spinnt wohl!‘“
Rückkehr in die alte Heimat
Für den Keyboarder und Sänger bei The Grade ist der Abend eine kurze Rückkehr in die alte Heimat. Eine, auf die er sich nach eigenen Worten ganz besonders freut.
Bratmann ist in Tarmstedt aufgewachsen. Musik macht er schon immer. Bereits zu KGS-Schulzeiten hat er in der Schulband gespielt. Später dann hat er bei der Band The Convent mitgemischt. Zum Studium hat es ihn nach Bremen verschlagen, inzwischen lebt der international tätige Casio-Vertriebschef in Hamburg. Musikalisch ist Bratmann viel herumgekommen, er hat unter anderem mit Musiker Wolf Maahn gespielt und sich im BAP-Umfeld bewegt.
Live-Band will Dampf machen
Nach Tarmstedt kommt er mit der Band The Grade, eine Coverband, die mehr bieten will. „Dieses: ‚Hey Leute, seid ihr gut drauf? Wo sind eure Hände?‘, reicht uns nicht“, sagt er. Er und seine Mitmusiker wollen Dampf machen, das Partyvolk zum Tanzen bringen.
Zu hören bekommt das Publikum „Rock, aber auch ganz viel Pop“, sagt Bratmann. Die Bandbreite reicht grob umrissen von Michael Jackson über Billy Idol und den Backstreet Boys bis zur Band Faithless. Mehr Infos zur Band gibt es online: www.thegrade.de.
Abendprogramm im Festzelt
Nach dem Auftakt mit The Grade am Freitag (Eintritt 10 Euro) folgt der Disko-Samstag mit The Music-Station. Beginn ist um 22 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.
Sonntagabend um 19 Uhr wartet auf die Besucher mit Waffensen und Capstan ein Konzert der Schanty-Chöre. Der Einlass ist frei.
Die Abschlussparty am Montag wird musikalisch von DJ Toddy und DJ Ernesto bespielt. Los geht es um 21 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.
Die Tarmstedter Ausstellung ist an allen vier Tagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Stände am sogenannten Marktplatz zwischen Riesenrad und Festzelt schließen um 22 Uhr.

Die Partybesucher in Tarmstedt können sich am Freitagabend bei der Ü-30-Party auf eine Live-Bühnenshow mit der Band The Grade freuen. Foto: Privat