Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Rotenburg haben Beamte der Rotenburger Polizei am Mittwoch eine Gruppe wohnungsloser Männer und eine Frau überprüft. Die Gruppe hält sich nach Angaben der Polizei seit geraumer Zeit im Rotenburger Innenstadtbereich auf.
Eine Dolmetscherin übersetzte, dass die Gruppe plane, noch auf unbestimmte Zeit in der Stadt zu verbleiben. Derzeit werden die Ausweise auf Echtheit überprüft. Wird diese festgestellt und sind die Obdachlosen aus einem EU-Land, dürfen sie sich im Bundesgebiet frei bewegen und aufhalten, heißt es in einer Mitteilung.
Ihnen wurde zudem mitgeteilt, dass aggressives Betteln nicht gestattet ist und ein Verfahren drohen könnte. Strafrechtlich ist die Gruppe nach bisherigen Erkenntnissen nicht in Erscheinung getreten. (pm/wei)