Nordenham

Klönabend dreht sich um den Sachsenspiegel

Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund veranstaltet erneut einen heimatkundlichen Klönabend. Am Dienstag, 7. Mai, steht ein Vortrag von Heddo Peters mit dem Titel „Dit is der sassen speygel - Die Bilderhandschrift des Oldenburger Sachsenspiegels“ im Mittelpunkt. Die Veranstaltung im Hotel „Butjadinger Tor“ in Abbehausen beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Um 1220 begann Fürstenberater Eike von Repgow, die bis dahin nur mündlich überlieferten Bestimmungen des sächsischen Rechts zu sammeln und aufzuschreiben. Der Sachsenspiegel war damit die erste Rechtssammlung in deutscher Sprache überhaupt, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Heddo Peters wird über die Entstehung des Sachsenspiegels sprechen und erläutern, welchen Stellenwert das Werk einnimmt. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben