Tarmstedt

KGS Tarmstedt: Ausschuss spricht sich für Gratis-Tampons aus

Kostenfreie Menstruationsartikel soll es jetzt an der KGS Tarmstedt geben.

Die Menstruation ist mitunter nicht nur beschwerlich, sie kostet auch Geld. In Tarmstedt sollen an der KGS jetzt Spender mit Gratistampons und -binden in den Mädchentoiletten aufgestellt werden.

Die Menstruation ist mitunter nicht nur beschwerlich, sie kostet auch Geld. In Tarmstedt sollen an der KGS jetzt Spender mit Gratistampons und -binden in den Mädchentoiletten aufgestellt werden. Foto: Saskia Harscher

Mädchen und junge Frauen, die während der Schulzeit plötzlich vom Einsetzen ihrer Regelblutung überrascht werden oder die vergessen haben, Tampons oder Binden einzupacken, bekommen diese Artikel jetzt auf dem Schulklo.

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder des Schulausschusses dafür aus, entsprechende Spender mit kostenfreien Menstruationsartikeln im Hauptgebäude der KGS Tarmstedt sowie im Gebäude Oberstufe aufzustellen. Auch Hygienebeutel soll es künftig auf den Mädchentoiletten geben.

Das Gremium folgte damit einem Antrag der SPD-Fraktion im Samtgemeinderat. Angeregt und formuliert hatte den Antrag Janina Meyer (SPD). Die Nachwuchspolitikerin war noch bis Sommer dieses Jahres selbst Schülerin in Tarmstedt und weiß, dass solch ein Angebot dort dringend erwünscht und notwendig ist.

Saskia Harscher

Reporterin

Saskia Harscher ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Bremen hat sie Politikwissenschaften studiert. Sie arbeitet seit 2019 in der Redaktion der ZEVENER ZEITUNG. Dort ist sie stellvertretende Leiterin und zuständig für die Berichterstattung aus der Samtgemeinde Tarmstedt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben