Auch in diesem Jahr sammelt die evangelisch-lutherische St.-Viti-Kirchengemeinde Zeven Altkleider für Bethel. Am Montag, 17. April, geht es los. Bis einschließlich Sonnabend, 22. April, können die Altkleider täglich zwischen 8 und 19 Uhr an der Garage von Pastor Martin Knapmeyer (Klostergang 2) abgegeben werden. Bei der Altkleidersammlung für Bethel vor einem Jahr kamen in Zeven 1.300 Kilogramm zusammen.
Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe (bitte paarweise bündeln), Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten. Nicht in die Kleidersammlung gehören Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe sowie Klein- und Elektrogeräte.
Bethel ist eine große diakonische Einrichtung in Bielefeld, in der zahlreiche Menschen mit Einschränkungen wohnen. Die Altkleider, die direkt von Zeven nach Bethel transportiert werden, kommen den Bewohnern Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region Bielefeld zugute. Ein anderer Teil der Kleiderspenden wird in der Brockensammlung für alle Interessierten zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zugute. Zudem können durch die Betheler Brockensammlung 90 Menschen beschäftigt werden. (pm/wei)