Nordenham

In der Wesermarsch soll ein stationäres Hospiz entstehen

In der Markthalle in Rodenkirchen soll an diesem Freitag, 7. Oktober,18 Uhr, ein Förderverein gegründet werden. Das Ziel ist ein stationäres Hospiz im Landkreis. Zahlreiche Politiker, Ärzte und Pflegefachkräfte haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Bislang werden Menschen aus der Wesermarsch, bei angezeigter Notwendigkeit in Hospize in das Umland wie zum Beispiel nach Oldenburg, Westerstede, Varel, Jever und Ganderkesee verlegt.

Bislang werden Menschen aus der Wesermarsch, bei angezeigter Notwendigkeit in Hospize in das Umland wie zum Beispiel nach Oldenburg, Westerstede, Varel, Jever und Ganderkesee verlegt. Foto: Kästle/dpa

Initiatoren sind Udo Stallkamp und Mark Carstens. Sie begründen ihre Bemühungen aus eigenen Erfahrungen sowie mit der aktuellen Datenlage. So hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen in einer „Vorausberechnung der Bevölkerung“ für das Jahr 2023 eine Steigerung gegenüber 2020 der über 60-Jährigen von 1458 Männern und Frauen bekanntgegeben, was einem Plus von 3,71 Prozent entspricht. Gleichzeitig rechnet das Bundesinistitut für Bevölkerungsforschung mit immer mehr Single-Haushalten in Deutschland. Das könnte dazu führen, dass für mehr Menschen mit einer nicht heilbaren Erkrankung die häusliche Versorgung nicht mehr gesichert ist.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben