Zeven Lokale Wirtschaft

Hier ein Waggon dort ein Waggon - am Ende ein Zug: Perspektiven für die EVB

Ein Blick zurück weist zuweilen in die Zukunft. So setzen die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser darauf, Gütertransport aus der Region und in der Region auf die Schiene zu verlagern. So soll die Wiederbelebung gelingen.

Mehr als 30 Güterlokomotiven hat die EVB im Einsatz. In der Wiederbelebung des Einzelwagenverkehrs, im Zubringerdienst und mit neuen Partnern beabsichtigt das Unternehmen Güter auf die Schiene zu holen.

Mehr als 30 Güterlokomotiven hat die EVB im Einsatz. In der Wiederbelebung des Einzelwagenverkehrs, im Zubringerdienst und mit neuen Partnern beabsichtigt das Unternehmen Güter auf die Schiene zu holen. Foto: EVB

„Güter gehören auf die Schiene.“ Mit diesem Glaubensbekenntnis treten Verkehrspolitiker seit Jahren an die Öffentlichkeit. Doch der Lkw-Verkehr nimmt ungeachtet dessen zu. In den Lkw-Wänden auf den rechten Spuren der deutschen Autobahnen sind keine Lücken entstanden. Lediglich 19 Prozent der Güter rollen auf der Schiene durchs Land.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben