Seine Frikadellen gingen um die Welt: Helmut Wagner hat in Nordenham Gastronomie-Geschichte geschrieben. Nicht mit einem edlen Restaurant, sondern mit einem Schnellimbiss. Helmut Wagner war der Betreiber des legendären „Frikadellenpuffs“ an der Peterstraße. An diesem Donnerstag feiert er seinen 85. Geburtstag.
Helmut Wagner stammt aus Eisersdorf in Schlesien. 1946 kam die Familie nach Nordenham. Helmut Wagners Vater Reinhold und seine Mutter Martha eröffneten 1953 den Imbiss an der Peterstraße. Nach seiner Lehre als Fleischer bei Peter Geist in Atens griff Helmut Wagner seinen Eltern 17 Jahre lang unter die Arme, bevor er den Imbiss übernahm - und zum Kult machte.
Das Rezept für die Soße blieb immer ein Geheimnis
Das Geheimnis der Frikadellen, die in Wagners Imbiss der Renner waren, war die Soße, in der sie schwammen. Helmut Wagner hat das Rezept nie verraten. Doch diese ganz besondere Soße, in der auf jeden Fall Curry zu identifizieren war, machten die Fleischklopse zu dem, was sie waren: einem Snack, an dem in den alten Zeiten, in denen es in der Stadt noch haufenweise Kneipen und Diskotheken gab, kein Nachtschwärmer vorbeikam.
Auch Seeleute, die mit ihrem Schiff an der Midgard-Pier festmachten, liebten Wagners Frikadellen. Der Legende nach schafften sie es bis nach Hawaii. Ein Kapitän soll von den Frikadellen so begeistert gewesen sein, dass er sich vor dem Auslaufen seines Schiffes für die lange Reise einen ganzen Eimer davon vollpacken ließ.
Wie sogar mal ein Gepard in den Imbiss geriet
Und noch eine Legende gibt es - nämlich die, dass sich sogar mal ein Gepard in die Imbissbude verirrt haben soll. Es handelte sich um das „Haustier“ von Uwe Horn, der später als eine Hälfte des Magierduos Siegfried & Roy zum Weltstar wurde.

Ein Bild aus ganz alten Tagen. Wagners Imbiss war zu dieser Zeit noch eine Bretterbude. Foto: Archiv
„Der Imbiss war meine Wohnstube“, sagte Helmut Wagner, als er und seine Frau Helga 1995 einen Schlussstrich zogen. Im gerade einmal 16 Quadratmeter großen Imbiss kamen und gingen in den folgenden Jahren mehrere Betreiber. Den Legendenstatus aus den Wagner-Zeiten konnten sie nicht aufrechterhalten. Inzwischen ist der Imbiss Geschichte.
Für Nachtschwärmer machten die Wagners Überstunden
Helmut Wagner, inzwischen verwitwet, denkt noch immer gerne an die alten Tage zurück, auch wenn sie mit viel Arbeit verbunden waren. Denn wenn er und seine Frau nachts um 3 Uhr Feierabend machen wollten, war für viele Nachtschwärmer noch längst nicht Schluss. Auch sie wurden noch bedient - meistens mit Frikadellen.

Helmut Wagner war der Betreiber des legendären „Frikadellenpuffs". An diesem Donnerstag feiert er seinen 85. Geburtstag. Foto: Privat
Seinen runden Geburtstag feiert Helmut Wagner mit einem Frühstück mit Freunden, Nachbarn und Bekannten gar nicht weit von seiner früheren Wirkungsstätte entfernt: im Café Lohmann.