Hamburg & Schleswig-Holstein

Handy am Steuer - Lkw-Fahrer ohne Führerschein erwischt

Auf der Autobahn 7 fällt einer Polizeistreife eine Sattelzugmaschine auf. Sie kontrolliert den Fahrer - und das hat für ihn weitreichende Folgen.

Von dpa
5. August 2025
Email senden zur Merkliste
Ein Mann wird ohne Führerschein erwischt. (Symbolbild)

Ein Mann wird ohne Führerschein erwischt. (Symbolbild)

Foto: Daniel Karmann

Ein Lkw-Fahrer ist auf der A7 von der Polizei gestoppt worden, weil er das Handy am Steuer genutzt hatte - und dabei hat sich gleich noch ein weiteres Vergehen herausgestellt: Der Hamburger hatte gar keinen Führerschein. Die Beamten stellten fest, dass dem 53-Jährigen bereits im vergangenen Jahr die Fahrerlaubnis entzogen wurde, weil er nicht mehr geeignet war, Kraftfahrzeuge zu führen, wie die Polizei mitteilte.

Der 53-Jährige war mit einer Sattelzugmaschine unterwegs. Der Polizeistreife fiel er den Angaben zufolge am Montagnachmittag ins Auge. Weil er sein Handy am Steuer nutzte, wurde er an einer Tank- und Rastanlage nahe Hildesheim einer Kontrolle unterzogen. Dabei habe er sich damit herausgeredet, dass er seinen Führerschein vergessen habe - doch ohne Erfolg. 

Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Auf den Mann kommt nach Angaben der Polizei ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein zu.

0 Kommentare
nach Oben