Stadland

Hafenrocker The Muschels machen Mittenfelder Diele zum Traumschiff

Kein Lied, das im engeren oder weiteren Sinn mit Häfen, Schifffahrt und dem Meer zu tun hat, ist vor den Muschels sicher. Wer für das Konzert des Fünfmasters in Stadland anheuern möchte, muss sich allerdings beeilen.

Mal wieder auf Kaperfahrt: The Muschels nehmen Kurs auf die Mittenfelder Diele.

Mal wieder auf Kaperfahrt: The Muschels nehmen Kurs auf die Mittenfelder Diele. Foto: Muschels

Es ist schon fast eine kleine Tradition: Immer im November nehmen The Muschels Kurs auf die Mittenfelder Diele, um dort das Ende der jeweiligen Konzertsaison zu feiern. Wer in diesem November an Bord gehen möchte, muss sich sputen. Für das Konzert am Samstag, 18. November, gibt es nur noch Restkarten. Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) wird der Anker gelichtet.

Die Unterweser-Region ist das bevorzugte Revier, in dem die Muschels kreuzen. Sie haben ihren Hafenrock aber auch schon in Hamburg, auf Fehmarn, in Oldenburg und in Bremen unters Volk gebracht. Nun wird der Fünfmaster mit Steuer- und Frontmann Florian Rucki wieder einmal in der Mittenfelder Diele festmachen - heimische Gewässer sozusagen.

Wenn U2 auf dem „Hamborger Veermaster“ segeln

Kein Lied, das auch nur entfernt mit Häfen, Schifffahrt und dem Meer zu tun hat, ist vor den Muschels sicher. Sie geraten im Tretboot in Seenot, lassen U2 auf dem „Hamborger Veermaster“ segeln und sich an einem brütend heißen Strand von Marlene die Creme reichen. Aus Purple Rain von Prince wird „Krabben pulen“. Neuerdings findet sich sogar eine - stark vermuschelte - Version eines Titels von Roland Kaiser im Programm. Und zum Abschluss gibt es immer, wirklich immer „Muss i denn zum Städtele hinaus“.

Dieser Mix ist nichts für Shanty-Puristen. Aber wer Lust auf eine zünftige maritime Party mit viel Seemannsgarn, einem verrückten Finnen und kühnen Showeinlagen hat, der ist genau an der richtigen Adresse.

Duo Jo aus Bremen ist im Vorprogramm zu hören

Diesmal bringt die Band Verstärkung in Gestalt des sturmerprobten Duos Jo aus Bremen mit, das mit Rock- und maritimen Songs auf Platt das Vorprogramm gestaltet. Außerdem mit dabei ist wieder Michi‘s Räucherfisch mit Fischbrötchen und Fahnens Buddelstore mit einer Auswahl erlesener Rum-Sorten; ob auch welcher aus Jamaika dabei ist, bleibt abzuwarten.

Anheuern auf dem Traumschiff, mit dem die Band diesmal in die Diele einläuft, kann man über die Webseite der Muschels (www.the-muschels.de). Unter dem Reiter „Nächster Hafen“ gibt es Tickets.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben