Nordenham

Gartenlaube in Nordenham von Feuer zerstört

In der Nacht zu Sonntag ist im Nordenhamer Kleingartenverein „Wasserturm“ ein Gartenhaus abgebrannt und größtenteils zerstört worden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Die Nordenhamer Feuerwehr musste in der Nacht zu Sonntag zum Brand einer Gartenlaube ausrücken.

Die Nordenhamer Feuerwehr musste in der Nacht zu Sonntag zum Brand einer Gartenlaube ausrücken. Foto: picture alliance / Britta Pedersen/dpa

Gemeldet wurde der Feuerwehr Nordenham in der Nacht zu Sonntag eigentlich nur ein Kleinbrand auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Wasserturm. Als aber die ersten Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, stand bereits der vordere Anbau der betroffenen Laube lichterloh in Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile konnte die Feuerwehr verhindern, der Anbau konnte aber nicht mehr gerettet werden und brannte komplett nieder.

Der Alarm war kurz nach ein Uhr in der Zentrale eingegangen. Weil der Brand sich als größer herausstellte als zunächst vermutet, mussten zusätzliche Kräfte der Ortswehr Nordenham sowie von der Feuerwehr Abbehausen zur Verstärkung angefordert werden. Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute am Einsatz beteiligt, der sich bis um 6 Uhr am Sonntagmorgen hinzog. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern nach Auskunft der Polizei noch an. Auch zur Schadenshöhe lassen sich noch keine Angaben machen. Zeugen des Vorfalls, die der Polizei bislang noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Nordenham unter der Rufnummer 04731/99810 in Verbindung zu setzen.

Jens Schönig

Reporter

Jens Schönig ist in Bremerhaven aufgewachsen. Sein Volontariat machte er bei einem Logistik-Verlag. Davor war er bereits freier Mitarbeiter der NORDSEE-ZEITUNG. Nach Tätigkeiten für mehrere Zeitungen im Nordwesten ist er seit 2023 Reporter bei der Kreiszeitung Wesermarsch.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben