An das Land Niedersachsen werden zur Stärkung der Kreisbereitschaften zunächst 25 Fahrzeuge ausgeliefert. Auch der Landkreis Rotenburg erhält eines davon.
Das berichtete Ordnungsamtsleiter Stefan Miesner dem Sittenser Samtgemeinderat. Da im Nord- und Südabschnitt des Landkreises bereits ein solches Fahrzeug vorhanden ist, soll es im Mittelabschnitt Zeven stationiert werden. Auf eine Anfrage von Abschnittsleiter Henning Herzig an die Gemeindebrandmeister sei Interesse für Sittensen bekundet worden.
Nach den bisherigen Planungen könnte das Fahrzeug bei der Feuerwehr Tiste stationiert werden, da die Fahrzeugbox groß genug und überwiegend entsprechend ausgestattet ist. Aufgrund der Personalstärke ist die Feuerwehr Tiste in der Lage, die Gruppenbesatzung zu stellen. Eine Ersatzbeschaffung für das derzeit in Tiste eingesetzte Tragkraftspritzenfahrzeug von 1998 würde damit entfallen. Es könnte indes laut Gemeindebrandmeister als Hygienefahrzeug nach einem Umbau bei den Feuerwehren der Samtgemeinde genutzt werden.
Laut Miesner muss die Samtgemeinde nur für den Unterhalt des neuen Fahrzeuges aufkommen. Der Samtgemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, das Fahrzeug einzugliedern und bei der Ortsfeuerwehr Tiste zu stationieren. (hm/bal)