Zeven

Es fehlt an Sanitätern: Rettung im Kreis Rotenburg bald ohne „Wünsch dir was“

Den Rettern im Kreis geht die Puste aus. Es gibt zu wenig Sanitäter, die zu viele Einsätze zu leisten haben. Die Kreisverwaltung erwägt, den DRK-Kreisverband zu entlasten, indem er ihn von Aufgaben entbindet, die nicht zwingend erforderlich sind.

Der Rettungsdienst im Landkreis Rotenburg geht in die Knie, weil es an Notfallsanitätern fehlt und weil die Einsatzzahlen stark steigen.

Der Rettungsdienst im Landkreis Rotenburg geht in die Knie, weil es an Notfallsanitätern fehlt und weil die Einsatzzahlen stark steigen. Foto: Jens Kalaene

Die Krankenkassen legen fest, wie viele Rettungswachen und Rettungswagen erforderlich sind, um den gesetzlichen Vorgaben zur Notfallversorgung der Bevölkerung zu genügen. Im Landkreis Rotenburg besteht demnach Bedarf an sieben Rettungswachen. Doch die Bevölkerung zwang den Landkreis 2009 per Entscheid, neun Rettungswachen einzurichten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben