Nordenham

Bundestagsabgeordnete diskutieren am 2. März in Minderheitensprachen

Auf eine besondere Bundestagsdebatte macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag aufmerksam. Am Donnerstag, 2. März, ab 15.10 Uhr diskutieren die Parlamentarier auf Dänisch, Friesisch, Sorbisch, Romanes und Platt. Hintergrund ist das 25-jährige Bestehen der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen. Ihr Ziel sei es, so Mittag, die Regional- und Minderheitensprachen mehr in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens zu rücken. „Dänisch, Friesisch, Sorbisch, Romanes oder, wie ich, Platt zu sprechen ist längst nicht mehr antiquiert. Die Anerkennung und das Interesse sind in den letzten Jahren stetig gestiegen.“ Das zeigten etwa Lesewettbewerbe auf Plattdeutsch oder Platt-AGs in Schulen. Interessierte können die Debatte live unter www.bundestag.de verfolgen. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben