Niedersachsen

Bremer CDU wählt neuen Landesvorsitz

Nach dem Rücktritt des früheren Bremer CDU-Chefs Carsten Meyer-Heder wählt die Partei am Montag (18.00 Uhr) einen neuen Landesvorsitz. Der Abgeordnete Heiko Strohmann hatte sich vor dem Sonderparteitag um den Posten beworben, wie die Partei mitteilte. Weitere Kandidaturen sind noch bis zur Wahl möglich.

Von dpa
27. November 2023
Email senden zur Merkliste
Ein Passant geht an einem Logo der CDU vorbei.

Ein Passant geht an einem Logo der CDU vorbei.

Foto: Oliver Dietze

Heiko Strohmann wurde 1968 in Rostock geboren und wuchs dort auf. 1989 kam er nach Bremen und gründete als selbstständiger Unternehmer einen Verbund von Brezelbäckereien. Seit 1999 ist Strohmann Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Von Juli 2021 bis Juni 2023 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Sein Parteikollege Meyer-Heder war Ende September nach Äußerungen über die AfD als Landesvorsitzender zurückgetreten. In einem zuvor veröffentlichten Video-Ausschnitt hatte er eine Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten auf kommunaler Ebene nicht ausgeschlossen. Er stellte sich damit gegen die Linie seiner Partei. Meyer-Heder war seit Juni 2019 Landesvorsitzender der Bremer CDU.

1 Kommentare
Erhard Liedl 28.11.202312:12 Uhr

Ich bin beileibe kein AFD-Freund und werde die auch nie wählen! Aber, wenn sich das ganze Dorf, oder auch nur 75 %, einig ist, dass unbedingt eine Kita her muss, kann ich doch nicht plötzlich dagegen sein, nur, weil zu befürchten ist, dass die AFD auch zustimmen wird!

nach Oben