Nordenham

Betrug mit gefälschten Kontakten

Immer wieder nutzen die Betrüger auch Messenger-Dienste wie Whatsapp, und mittels gefälschter Freundes- oder Familienkontakte Kontakt zu möglichen Opfern aufzunehmen. Die laut Polizei oft persönlich klingenden Nachrichten beginnen beispielsweise mit den Worten: „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Dies ist meine neue Handynummer. Die kannst Du einspeichern.“ Im folgenden Verlauf des Chats wird dann über die neue Nummer um Geld gebeten - für einen wichtigen Notartermin etwa oder einen Notfall. Die Polizei rät: „Seien Sie misstrauisch, beenden Sie den Chat und nehmen Sie Kontakt zu Ihren Kindern/ Angehörigen unter der alten Nummer auf.“ Und: „Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld an Unbekannte.“ (pm/oer)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben