Zeven

Appell aus dem Jahr 1954: „Bauer lass die alte Hecke stehen“

1954 erschienen in der Heimatbeilage der Zevener Zeitung Appelle, dem Ausräumen der Landschaft Einhalt zu gebieten und Feldgehölze zu pflanzen. Autor Hermann Fitschen warnte vor den Folgen. Kaum jemand hörte zu. Heute grassiert das Artensterben.

Der Feldhase gehört mittlerweile zu den gefährdeten Arten

Der Feldhase gehört mittlerweile zu den gefährdeten Arten. Der Verlust an Lebensraum hat zu einer drastischen Verringerung der Bestände geführt. Foto: dpa Foto: picture alliance/dpa

Seit Jahrzehnten betonen Experten, Naturschützer, Jäger, Behördenleiter und einsichtige Politiker die zwingende Notwendigkeit, verbliebene Lebensräume zu vernetzen. Seit 20 Jahren schreibt das Bundesnaturschutzgesetz vor, auf zehn Prozent der Landesfläche einen Biotopverbund zu schaffen. Zu einem erforderlichen Paradigmenwechsel ist es ungeachtet der Appelle, Vorschriften, Mahnungen und Ankündigungen nicht gekommen. Die Landschaft präsentiert sich weitgehend ausgeräumt. Wo weder Busch noch Baum stört, da lassen sich die großen Schläge effektiv bewirtschaften.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben