Zeven

An der Grundschule Heeslingen werden junge Lebensretter ausgebildet

Leben zu retten ist gar nicht so schwer - wenn man weiß, wie es geht. Deshalb wurden an der Oste-Grundschule in Heeslingen junge Lebensretter ausgebildet.

An Puppen konnten die Kinder lebensrettende Griffe üben.

An Puppen konnten die Kinder lebensrettende Griffe üben. Foto: Ostegrundschule

Dass Leben retten ganz einfach ist, erfuhren vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b in Heeslingen.

„Super einfach, wenn man weiß wie!“, erklärt Frank Risy, der das Spezial-Notfalltraining entworfen hat, den Kindern. Und die Kinder wollen natürlich wissen, wie man ein richtig guter Lebensretter werden kann.

Kinder Angst vor dem Helfen nehmen

Ziel des Trainings ist es, den Kindern die Angst vor dem Helfen zu nehmen. Denn die Erfahrung lehrt: Viele Erwachsene bleiben in Notfällen untätig - oft aus der Sorge heraus, bei der Erstversorgung etwas falsch zu machen.

Zur Belohnung erhielt jedes Kind eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Notfalltraining. Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt vom Förderverein der Oste-Grundschule Heeslingen.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben