Anhand historischer Fotografien von Höfen, Häusern und ihren Bewohnern sowie ergänzender Informationen vermittelt die Ausstellung anschaulich die Geschichte Groß Meckelsens. Auch die Entwicklung des Ortes bis heute wird thematisiert, teilt der Veranstalter mit. Auf insgesamt 31 Plakaten werden sowohl Abbildungen der landwirtschaftlichen Betriebe als auch beispielsweise der Alten und Neuen Groß Meckelser Schule oder des Gasthauses zur Klostermühle in Kuhmühlen präsentiert. Die Schau nimmt inhaltlich Bezug auf die Familiengeschichte der Bewohner und den Wandel der Hofstellen im Laufe der Jahrzehnte, heißt es in einer Mitteilung.
Besucher können Ausstellung samstags und sonntags sehen
Die Bilderausstellung entstand in Kooperation des Heimatvereins der Börde Sittensen, mit dem Handwerkermuseum Sittensen und der Gemeinde Groß Meckelsen. Sie ist Teil der Reihe „Dörfer unserer Börde“, die die Orte der Börde Sittensen im Landkreis Rotenburg/Wümme porträtiert.
Interessierte können die Bilderausstellung während des genannten Zeitraums samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung im Handwerkermuseum sehen. (pm/leo)