Schullandheime stehen ohne Hilfe vor dem Aus

„Endlich wieder Kinderlachen im Haus“, freut sich Petra Schulz, Leiterin der Bremerhavener Jugendherberge, die wie das Schullandheim Bederkesa von der städtischen Gesellschaft BBU betrieben wird. Ein dickes Minus erwartet Geschäftsführer Gerrit Michaelis dennoch. Jugendherbergen versuchen fehlende Gruppen durch Familien als Gäste zu ersetzen. Die Existenz vieler Schullandheime in der Region ist dagegen bedroht. Während in Bad Bederkesa und Wulsbüttel Konzepte geschmiedet werden, kann man sich in der Wingst gar nicht vorstellen, wie ein Betrieb mit Auflagen funktioniert.

Jugendfahrten, Klassenfahrten – momentan finden sie nicht statt. Viele ehrenamtlich geführte Heime sind bedroht. Auch im Landkreis Cuxhaven. Die Bremerhavener Häuser haben einen Sonderstatus.

Jugendfahrten, Klassenfahrten – momentan finden sie nicht statt. Viele ehrenamtlich geführte Heime sind bedroht. Auch im Landkreis Cuxhaven. Die Bremerhavener Häuser haben einen Sonderstatus. Foto: Foto: Nabu Schullandheim Dreptefarm


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben