Lloyd-Werft: Schon viele Krisen überstanden

Die Nachricht, dass die Lloyd-Werker entlassen und die Lloyd Werft geschlossen werden soll, hat Werner Lüken die Sprache verschlagen. „Ich bin erschüttert“, sagt der 82-Jährige schließlich, der bis 2010 geschäftsführender Gesellschafter der Lloyd Werft gewesen ist. „Die Lloyd Werft ist ein Stück meines Lebens.“

1996: Der Vulkan-Verbund war zahlungsunfähig und auch die Lloyd Werft musste Insolvenz anmelden. Es war nicht gleich klar, ob die Werft die „Costa Victoria“ zu Ende bauen konnte. Sie konnte und lieferte das Schiff nur vier Wochen später als geplant ab. In dem Krisen-Jahr, in dem viele Werftarbeiter im Land Bremen ihre Jobs verloren, ein großer Erfolg.

1996: Der Vulkan-Verbund war zahlungsunfähig und auch die Lloyd Werft musste Insolvenz anmelden. Es war nicht gleich klar, ob die Werft die „Costa Victoria“ zu Ende bauen konnte. Sie konnte und lieferte das Schiff nur vier Wochen später als geplant ab. In dem Krisen-Jahr, in dem viele Werftarbeiter im Land Bremen ihre Jobs verloren, ein großer Erfolg. Foto: Wolfhard Scheer


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben