„Ich habe Angst, Schuhe zu kaufen“

Nach Corona kommt die Angst vor Nähe - wir haben darüber berichtet, dass viele Menschen unter dem Cave-Syndrom leiden. Cave heißt Höhle und beschreibt, dass Menschen jetzt lieber zu Hause bleiben als rauszugehen. Denn anderthalb Jahre lang mussten wir wegen der Pandemie genau das lernen. Es ist also eine Gratwanderung: von den Lockerungen profitieren und wieder mehr unternehmen, gleichzeitig aber vorsichtig bleiben, denn die vierte Infektionswelle droht im Herbst. Drei Menschen schildern, was Corona mit ihnen gemacht hat und wovor sie Angst haben. Die Namen haben wir geändert, weil die Betroffenen anonym bleiben möchten.

Nach Corona haben viele Menschen Angst, aus dem Haus zu gehen und soziale Kontakte zu pflegen. Das nennt man das Cave-Syndrom. Cave heißt Höhle.

Nach Corona haben viele Menschen Angst, aus dem Haus zu gehen und soziale Kontakte zu pflegen. Das nennt man das Cave-Syndrom. Cave heißt Höhle. Foto: Lothar Scheschonka


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben