Diese Soßenpralinen helfen Essensresten auf die Sprünge

Wer kennt es nicht? Das Mittagessen ist verspeist und schon wieder bleiben Nudel- oder Reisreste übrig. Zum Wegwerfen sind sie zu schade. Gleichzeitig ist es nicht einfach, die passende Menge Soße herzustellen, ohne damit erneut Reste zu produzieren. Auch den vier Masterstudentinnen Katharina Bombeck, Dorothee Harzmann, Anna Lenfers und Dafina Shabani der Hochschule Bremerhaven ist dieses Problem nicht unbekannt. Ihre Lösung: portionierbare Soßen, die schnell und unkompliziert aus den Resten wieder eine vollständige Mahlzeit machen. Von dieser Idee konnten sie auch eine Fachjury überzeugen. Mit „Saucy“ haben die vier Studentinnen es bis ins deutsche Finale des Ideenwettbewerbs Trophelia des Forschungskreises der Ernährungsindustrie geschafft.

„Saucy“ sind portionierbare Soßen, die schnell und unkompliziert aus den Resten wieder eine vollständige Mahlzeit machen.

„Saucy“ sind portionierbare Soßen, die schnell und unkompliziert aus den Resten wieder eine vollständige Mahlzeit machen. Foto: Lenfers/Hochschule Bremerhaven


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben