80 Räume mit einer Fläche von zusammen 1500 Quadratmetern, noch einmal das Doppelte an Spielfläche draußen, Platz für 130 Kinder mitsamt einer Mensa und einer Küche, die bis zu 600 Kinder versorgen kann – die neue Kita, die derzeit in Bexhövede entsteht, ist das größte Projekt, das die Gemeinde Loxstedt jemals angepackt hat. Und es ist mit sechs Kita-Gruppen auch das größte Kita-Projekt weit und breit. Mit einem stolzen Preis: Satte sechs Millionen Euro wird die Einrichtung kosten, die im Sommer in Betrieb genommen werden soll.

Aus der Luft wird die Größe des Projekts deutlich: Die neue Kita in Bexhövede bietet auf 1500 Quadratmetern Platz für 130 Kinder.

Aus der Luft wird die Größe des Projekts deutlich: Die neue Kita in Bexhövede bietet auf 1500 Quadratmetern Platz für 130 Kinder. Foto: Architekturbüro Meyer

Von außen ist das riesige Gebäude hinter der Bexhöveder Grundschule schon so gut wie fertig, drinnen erwarten einen noch rohe Wände und ein Fußboden, der bislang nur aus der Dämmung besteht, durchzogen von etlichen Leitungen. „Der Estrich muss noch verlegt werden“, sagt Henrik Gremke, einer der beiden Bau-Experten aus der Verwaltung, die Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos) zur Kita-Begehung mitgebracht hat. Der andere, Frank Tietjen, ergänzt: „Aber erst mal kommt die Heizung.“
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben