Castor-Transport hat Nordenham verlassen

Der Zug, der die sechs hoch radioaktiven Castor-Behälter von Nordenham zum Zwischenlager im hessischen Biblis bringen soll, hat am Dienstag die Stadt verlassen. Der 600 Meter lange Tross, der aus mehreren Loks und etlichen Waggons besteht, setzte sich am Abend in Bewegung. Wann der Transport sein Ziel erreichen wird, ist laut Bundespolizei noch offen. Dies sei von einer Reihe von Faktoren abhängig, teilte Pressesprecher Holger Jureczko mit.

Die Lok wird im Bahnhof für den Start vorbereitet. Sechs Castor-Behälter mit hochradioaktivem Atommüll aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage Sellafield sollen per Bahn ins hessische Zwischenlager Biblis gebracht werden. In Nordenham wurden die Castor-Behälter vom Schiff auf die Bahn verladen.

Die Lok wird im Bahnhof für den Start vorbereitet. Sechs Castor-Behälter mit hochradioaktivem Atommüll aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage Sellafield sollen per Bahn ins hessische Zwischenlager Biblis gebracht werden. In Nordenham wurden die Castor-Behälter vom Schiff auf die Bahn verladen. Foto: picture alliance/dpa


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben