Ablegemanöver und ein glücklicher Doc

Dr. Eberhard Kohlberg hat in all seinen Berufsjahren schon einiges mit dem Alfred-Wegener-Institut (AWI) erlebt, aber die vergangenen Wochen waren auch für den erfahrenen Mediziner sehr speziell. Am Montagmorgen steht er ruhig auf einer Plattform bei der Lloyd Werft und sieht von oben zu, wie das neue Team für die „MOSAiC“-Expedition an Bord geht. Mit den Forschungsschiffen „Maria S. Merian“ und „Sonne“ fahren sie der „Polarstern“ entgegen. Nicht nur Kohlberg atmet auf.

Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, winkt den Expeditionsteilnehmern und Teilnehmerinnen auf dem deutschen Forschungsschiff „Maria S. Merian". Zwei Forschungsschiffe brechen von Bremerhaven aus Richtung Arktis auf. An Bord sind rund 100 Wissenschaftler, die das derzeitige Personal des Eisbrechers „Polarstern“ ablösen sollen.

Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, winkt den Expeditionsteilnehmern und Teilnehmerinnen auf dem deutschen Forschungsschiff „Maria S. Merian". Zwei Forschungsschiffe brechen von Bremerhaven aus Richtung Arktis auf. An Bord sind rund 100 Wissenschaftler, die das derzeitige Personal des Eisbrechers „Polarstern“ ablösen sollen. Foto: Wolfhard Scheer


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben