Im Kumite-Wettbewerb der Gewichtsklasse bis 60 kg krönte sich Edgard Merkine zum Deutschen Meister. In einem packenden Finale bezwang er den Titelverteidiger Florian Haas mit 3:1 und holte damit verdient die Goldmedaille. Damit gewann „Edi“ seine insgesamt sechste deutsche Meisterschaft.
Einen weiteren Meistertitel sicherte sich Andrew Lück, der amtierende U18-Vizemeister, im Kata-Einzel. Auf seinem Weg zum Sieg bezwang er im Halbfinale den Titelverteidiger Lukas Grimm und setzte sich im Finale gegen Mika Mathes durch. Mit dieser Leistung untermauerte er seinen Anspruch, auch in der Leistungsklasse zur nationalen Spitze zu gehören.
Kata-Team erneut Vizemeister
Auch für Aidan Lück gab es Grund zur Freude: Der ältere Bruder von Andrew sicherte sich im Kata-Einzel die Bronzemedaille und unterstrich damit die familiäre Stärke im Wettkampfbereich.
Die Kata-Team-Wettbewerbe brachten erneut ein starkes Ergebnis für die Karate-Schule Nippon. Das Team, bestehend aus den Brüdern Aidan Lück, Aaric Lück, Andrew Lück und zusätzlich Sebastian Becker, konnte sich – wie bereits im Vorjahr – den Vizemeistertitel sichern. Im Finale unterlagen sie erneut der starken Mannschaft des Landesverbands Bayern, die ihren Titel erfolgreich verteidigte.
Nippon dominiert die Leistungsklasse
Mit zwei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille sicherte sich die Karate-Schule Nippon Bremerhaven den Spitzenplatz im Medaillenspiegel der Deutschen Meisterschaft.