Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Zahlreiche Serien und Hobby Horsing beim Pfingstturnier in Geestenseth

Am Pfingstwochenende findet das Reitturnier des RV „Leichttrab“ Geestenseth statt. Von der Führzügelklasse bis zu einer Dressurprüfung Kl. S* ist alles dabei. Auch das Hobby Horsing und der Rookie-Cup werden wieder ausgerichtet.

Am Pfingstwochenende steigt wieder das traditionelle Reitturnier des RV "Leichttrab" Geestenseth mit einem bunten Programm.

Am Pfingstwochenende steigt wieder das traditionelle Reitturnier des RV "Leichttrab" Geestenseth mit einem bunten Programm. Foto: M. Scheer

Wie beim echten Reiten gibt es auch beim Hobby Horsing verschiedene Disziplinen wie Dressur oder Springen, in denen sich die Teilnehmer messen. In Geestenseth sind es am Sonntag gleich fünf Prüfungen, für die sich rund 30 Kinder angemeldet haben. „Im letzten Jahr war der Andrang und die Wartezeiten sehr lang, daher waren einige dieses Jahr schenibar zögerlicher bei der Anmeldung, aber wir sind mit der Resonanz zufrieden“, betont Kea Hencken, 1. Vorsitzende des Vereins.

Das gilt auch für die übrigen Nennungen für das Turnier. Über 800 Starts sind angekündigt. Die ersten Prüfungen starten am Sonnabend ab 8 Uhr mit dem gewohnten Programm des Pfingstturniers. Bis Sonntagabend werden in 32 Prüfungen die Sieger und Platzierten ermittelt - plus fünf im Hobby Horsing.

Auch die ersten Wertungsprüfungen für den Dressur- und Springcup Wesermünde werden ausgeritten. Ebenso der Rookie-Cup, der im Vorjahr Premiere gefeiert hat.

Diesen veranstaltet der Verein zusammen mit dem RV „Sleipnir“ Sellstedt. „Es wird ein E-Springen oder eine E-Dressur geritten, im August in Sellstedt dann eine zweite Prüfung und es gibt einen Preis für den jeweiligen Gesamtbesten“, so Hencken. Der Rookie-Cup ist nicht altersbeschränkt, sondern richtet sich an die Reiter der Leistungsklassen 6 und 7. Zudem gibt es eine Qualifikationsprüfung für den VGH Dressur Cup. Der Eintritt ist frei. Hier ist die Zeitplanung für alle Prüfungen.

Mareike Scheer

Reporterin

Mareike Scheer ist gebürtige Bremerhavenerin und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert. Seit Juli 2019 arbeitet sie in der Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG und ist Expertin für Eishockey und Reitsport.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben