Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

„Xenia“ segelt erneut am schnellsten

Die Bremerhavener Yacht „Xenia“ von Dr. Bernhard Buchwald hat den Blueribboncup gewonnen. Sie segelte am schnellsten von Kiel nach Aarhus und zurück.

Crew der "Xenia" bei der Siegerehrung

Die Crew der „Xenia“ bei der Siegerehrung in Kiel - sie hat den nächsten Sieg nach Bremerhaven geholt. Foto: privat

Der Blueribboncup, eine Regatta des Kieler Yacht Clubs, hat die Teilnehmer von Kiel in die dänische Stadt Aarhus und nach einem Tag Pause wieder zurückgeführt. „Pro Törn sind das ungefähr 140 Seemeilen“, sagt Buchwald. Aarhus war zum ersten Mal das Ziel. „Sonst ging es nach Kopenhagen.“

Die „Xenia“, eine XP-44, die in der Kategorie ORC für den Weser Yacht Club antritt, gewann beide Strecken und holte somit auch den Gesamtsieg. „Für ein Jahr haben wir nun den ältesten Wanderpokal in unseren Händen“, sagt Buchwald und ergänzt schmunzelnd: „Da haben wir den Ostseeseglern mal gezeigt, wie das geht.“

Er ist stolz auf seine Crew, deren Kern seit mehr als 30 Jahren zusammen segelt. An Bord arbeiten Bremerhavener Segler Hand in Hand zusammen, größtenteils Mitglieder des Wulsdorfer Wassersportvereins. „Solche Erfolge halten die Mannschaft zusammen“, ist Buchwald sicher.

Gewitter und Flaute auf der Ostsee

Die Crew kam mit den Bedingungen des Blueribboncups bestens zurecht. „Die Hintour war eine schöne Gewitterregatta mit viel Regen und Sturm.“ Zurück machte eine Flaute den Booten zu schaffen. „Viele haben das Zeitlimit nicht einhalten können“, sagt Buchwald.

Für die „Xenia“ geht es gleich weiter. Vom 8. bis 11. September segelt sie bei der Flensburger Herbstwoche mit.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben