Am Samstag, 6. September wird ab 14 Uhr erstmals der Weserstadionlauf ausgetragen. Die Veranstalter ködern mit einem besonderen Erlebnis: „Ein Stadion, tausend Stufen, maximale Gänsehaut: Laufe durch Spielertunnel, Logen, Tribünen und die Leichtathletikhalle.“
Beim Weserstadionlauf werden drei Distanzen angeboten. Für die jüngsten Läufer steht ein sogenannter Kidsrun über 800 Meter auf dem Programm, Erwachsene können mit einem Zwei-Kilometer-Kurs einsteigen und müssen bei diesem nicht zwingend rennen, sondern können auch als Walker teilnehmen. Auch über die volle Distanz, nämlich 4,35 Kilometer, sind beide Geschwindigkeitsvarianten möglich.
1050 Treppenstufen müssen gemeistert werden
Gestartet wird dabei vor der Tiefgarage an Turm 1, das Ziel ist der Gastrobereich im Oberrang der Ostkurve. Insgesamt müssen dabei 1050 Treppenstufen gemeistert werden, dafür werden alle Sportler auf der abwechslungsreichen Strecke mit dem mehrmaligen Durchlaufen des Innenraums belohnt – ebenso wie mit Stippvisiten im Gästeblock, auf der weiteren Westtribüne, dem Medienbereich am Stadionbad, dem Restaurant „Blick“ als sogenanntem „Lost Place“ sowie in der Leichtathletikhalle, der Mixed Zone, dem Spielertunnel, der Ostkurve und einigen Logenbereichen.
Die Frühbucherphase der Veranstaltung ist bereits abgelaufen, bis zum 29. August kann sich allerdings noch angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr für die komplette Strecke beträgt 30 Euro, wer sich auf den kürzeren Kurs begeben möchte, zahlt 20 Euro. Der Nachwuchs ist mit zehn Euro dabei. 3000 Sportler können maximal mitmachen, zur Belohnung gibt es später neben einer Urkunde auch eine Finisher-Medaille sowie Verpflegung im Ziel. Weitere Informationen zur Anmeldung sind im Internet unter www.weserstadionlauf.de erhältlich.