Im Vorfeld hatte Clemens Fritz, Leiter Profifußball und Scouting beim SV Werder Bremen, extra noch einmal darauf hingewiesen: Der Verein habe Rücksprache mit Borussia Dortmund und der Polizei gehalten, um eine reibungslose Anreise der Werder-Fans für die Auswärtspartie beim BVB zu ermöglichen. Doch jetzt gibt es erneut Probleme – dieses Mal jedoch technischer Natur.
Wie die Deutsche Bahn am Samstagmorgen auf einem ihrer Twitterkanäle mitteilte, gibt es in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs zurzeit Stellwerksprobleme. „Fernzüge mit Beginn, Ende oder Halt in Dortmund werden umgeleitet. Der Halt Dortmund Hbf fällt aus.“ Das Stellwerk kann demnach aufgrund eines Wassereinbruchs infolge eines Unwetters nicht genutzt werden. Wie lange die Behebung des Schadens dauert, könne nicht prognostiziert werden. Reisende sollten sich allerdings auf Verspätungen und Teil-Ausfälle von Zügen einstellen, so die Deutsche Bahn. Das gilt folglich auch für viele Fans des SV Werder Bremen, die mit dem Zug zum Bundesliga-Auswärtsspiel beim BVB (15.30 Uhr) reisen wollten.
Mehr als 8500 Bremer werden in Dortmund erwartet
Auch die Grün-Weißen hatten sich am Samstagmorgen über Twitter an die eigenen Fans gerichtet und auf die Stellwerksprobleme in Dortmund hingewiesen. „Bitte schaut euch frühzeitig nach Alternativen um und kommt gut und sicher an“, hieß es auf dem Kanal von Werder Bremen. Mehr als 8500 Bremer werden am Nachmittag zum Spiel bei Borussia Dortmund erwartet, der Gästeblock im Signal-Iduna-Park ist restlos ausverkauft. Weitere Informationen zur aktuellen Sperrung des Dortmunder Hauptbahnhofs erhalten Reisende auf dem Twitterkanal der Deutschen Bahn. (nag/mb)