Die Leipziger mussten sich beim Volksbank-Cup nur den ein Jahr älteren Talenten des SC Victoria Hamburg mit 1:3 geschlagen geben. Victoria hatte sich in der Qualifikation einen Platz im Turnier erkämpft und gewann den Volksbank-Cup vor Leipzig, der Kreisauswahl Ostfriesland, SV Werder Bremen (10), Borussia Dortmund (9), Greifswalder FC (6), Hamburger SV (2) und Borussia Mönchengladbach (1).
RB Leipzig kickt an zwei Tagen konstant gut
Auch beim Leistungsvergleich am nächsten Tag beeindruckten die Leipziger und gewannen alle Spiele verdient. „In der Altersklasse solch eine Intensität und Stabilität zu zeigen, dass war schon beeindruckend, so Organisator Ole Aldag.
Die von Aldag trainierte Küstenauswahl sammelte trotz fünf Niederlagen in sechs Spielen wertvolle Erfahrungen. Im letzten Spiel gegen das Talentteam von Werder Bremen konnte ein 0:2-Rückstand noch ausgeglichen werden. Gegen die Teams vom Greifswalder FC und Altona 93 war man auf Augenhöhe, verlor aber knapp mit 2:3 und 0:1. Klar unterlegen waren die Jungs gegen die Nachwuchsleistungszentren aus demselben Jahrgang: RB Leipzig 1:9, Borussia Mönchengladbach 0:4; Borussia Dortmund 1:6.