So kann Verbandssportlehrer Mike Barten in Barsinghausen auf die Unterstützung von Dennis Ley als Co-Trainer setzen. Ley hatte sein Traineramt beim OSC Bremerhaven kurz vor dem Saisonstart in der Bremen-Liga aufgegeben.
Auch im Kader der U18-Landesauswahl, in dem der Blumenthaler SV mit sechs Nominierungen vor Werder Bremen (5) den Ton angibt, stehen zwei Bremerhavener. Mika Kneifel vom JFV Bremerhaven und das ehemalige JFV-Talent Tyrese Voß, das seine zweite Saison in Blumenthal spielt, tragen das BFV-Trikot. Max Dubiel vom JFV steht auf Abruf bereit.
Barten will gute Spiele von seinen Jungs sehen
Der 2007er-Jahrgang reist zwar als norddeutscher U16-Meister nach Barsinghausen, allerdings hat sich der Kader inzwischen stark verändert. „Viele sind das erste Mal dabei und bekommen ihre Chance, sich zu zeigen“, sagt Barten. Seine Erwartungen an das Turnier formuliert er daher bewusst offen: „In erster Linie wollen wir gute Spiel zeigen und guten Fußball spielen. Wohin uns das am Ende in der Tabelle führt, werden wir dann sehen.“
Es könnte das letzte norddeutsche Turnier sein
Es könnte das letzte Mal sein, dass ein norddeutsches Turnier für die U18-Junioren stattfindet. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat bereits mitgeteilt, dass das U18-Turnier auf DFB-Ebene in diesem Jahr (10. bis 15. Oktober in der Sportschule Duisburg-Wedau) letztmalig stattfindet. Auf norddeutscher Ebene ist die Entscheidung über die Zukunft des U 18-Turniers noch nicht gefallen.
Zwei Testspiele gegen Sachsen in Bremerhaven
Vor dem DFB-Turnier testet die BFV-Auswahl noch in Bremerhaven zweimal gegen die Auswahl aus Sachsen. Die Spiele finden am 17. September um 11:30 Uhr und am 18. September um 10:30 Uhr auf der Sportanlage des FC Sparta Bremerhaven an der Pestalozzistraße statt.