40 Tanzpaare in vier Startklassen gingen im TSG-Tanzsportzentrum an der Rudloffstraße ins Rennen und präsentierten sich vor über 150 Gästen. Die Hauptgruppe D-Latein war mit zwölf Paaren am Start, davon drei von der TSG Bremerhaven. Nach der Vorrunde erreichten alle drei Paare das Finale. Maximilian Sticklun und Nina Schröder erreichten Platz vier, gefolgt von Tom Oltmanns und Fanny Schröder, die Bronze ertanzten. „Wir freuen uns sehr“, sagten die beiden, die außerdem in der B-Lateinformation der TSG tanzen und für die es das erste Turnier im Einzel überhaupt war. Turniersieger mit allen drei gewonnenen Tänzen wurden Erik Hesemeyer und Kim Klintworth.
Das Turnier wurde fortgesetzt mit der Hauptgruppe C-Latein. In dieser Klasse gingen fünf Paare an den Start. Mit dabei die Turniersieger der D-Klasse Erik und Kim. Dazu gesellten sich Jason Kunze und Emma Jauch, die am Ende das Turnier der Hauptgruppe C-Latein gewinnen konnten.
Tanzpaare genießen tolle Stimmung
In der Hauptgruppe B-Latein waren neun Paare gemeldet. Dazu kamen die Turniersieger Jason und Emma, sodass das Feld auf zehn Paare anwuchs. Mit am Start waren aus Bremerhaven Marvin Schan und Jana Helberg sowie Mats Tietjen und Anna Altenberg. Jason und Emma sowie Marvin und Jana schieden nach der Vorrunde aus. Mats und Anna holten sich am Ende souverän mit allen gewonnenen Tänzen den Turniersieg. „Ich glaube, so eine tolle Stimmung haben wir bisher auf noch keinem Turnier erlebt“, freute sich Anna Altenberg.
Höhepunkt war die Hauptgruppe A-Latein mit insgesamt sieben Paaren am Start. Vier Paare gingen für die TSG Bremerhaven ins Rennen. Nach einer tollen Vorrunde erreichten alle vier TSG-Paare das Finale. Zu den Seestadt-Paaren gesellten sich ein Paar von Blau Weiss Buchholz und ein Paar vom Grün Gold Club Bremen. Mats und Anna belegten Rang sechs, Nils Hagner und Laura-Monique Post Platz fünf und Tobias Bruns mit seiner Partnerin Esther Bauchwitz den vierten Platz. Vier der fünf Lateintänze gewannen am Ende Loc Nguyen und Merle Lathwesen.
Loc Nguyen: Anstrengender als ein Formationsturnier
In der A-Klasse war die Entscheidung knapp. „Das war heute anstrengender als ein Formationsturnier“, stellte Loc Nguyen, Tänzer im A-Team, nach seinem Sieg augenzwinkernd fest. Seine Partnerin Merle Lathwesen war gerührt über die Unterstützung vom Rand des Parketts. Hier feuerte das C-Team seine Trainerin lautstark an.
Esther Bauchwitz und Tobias Bruns, im vergangenen Jahr aufgestiegen, tanzten zum ersten Mal in der A-Klasse: „Mit dem vierten Platz sind wir sehr zufrieden“, sagte Esther Bauchwitz nach der Siegerehrung.