In der Altersklasse 9 (AK9) gingen insgesamt 61 Turnerinnen des Jahrgangs 2016 in 15 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start. Ida startete im Team TG Frankfurt-Rostock-Spaden, das sich aus zwei Turnerinnen des Leistungszentrums Frankfurt, einer Turnerin aus dem Leistungszentrum Rostock sowie der talentierten Neunjährigen aus Spaden zusammensetzt.
Mit konstant beeindruckenden Leistungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden holte die Mannschaft den Gesamtsieg in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Ida trug vor allem mit ihren Leistungen am Sprung und Boden (an denen sie die höchsten Punkte ihres Landeskaders erhielt) maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei.
Fünfmal in der Woche wird trainiert
Obwohl sie am Stufenbarren und Schwebebalken kleinere Stürze bei schwierigen Elementen in Kauf nehmen musste, zeigte sie insgesamt einen überzeugenden Wettkampf an allen vier Geräten und erturnte sich respektable 53,00 Punkte. In der Einzelwertung belegte sie einen beachtlichen 26. Platz.
Die Neunjährige gehört bereits zum zweiten Mal in Folge dem Landeskader des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) an. Sie trainiert fünfmal pro Woche, sowohl bei ihrem Heimatverein Spaden unter der Leitung von Christian Pöpke als auch beim TUS Huchting unter Katharina Kort.