Der Spielausschuss des Bezirkes Lüneburg hat den Vereinen einen Bescheid zukommen lassen. Demnach dürfen der MTV Hammah, der Grodener SV und die SG Stinstedt nicht in die Landesliga Lüneburg aufsteigen, auch wenn sie sich sportlich qualifizieren sollten. Die Spielordnung des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) besagt, dass nur Mannschaften für die Landesliga zugelassen werden, die über den entsprechenden Unterbau verfügen. Es soll eine weitere Herrenmannschaft im Spielbetrieb gemeldet sein und zusätzlich eine eigene Jugendmannschaft (11er Mannschaft) in der Altersklasse A-, B- oder C-Jugend. An die Stelle einer zweiten Herrenmannschaft kann eine weitere Juniorenmannschaft der genannten Altersklassen treten. Für Vereine, die Stammverein in einem Jugendförderverein (JFV) sind, gilt, dass insgesamt 15 A-, B- oder C-Juniorenspieler als eine anrechnungsfähige Juniorenmannschaft zählen.
Nur Eintracht Cuxhaven würde die Voraussetzung erfüllen
Der Spielausschuss hat nun festgestellt: Keine der Mannschaft auf den ersten drei Plätzen der Bezirksliga hat sowohl eine weitere Herrenmannschaft als auch ausreichend Jugendspieler gemeldet. Der Vierte Eintracht Cuxhaven hat dagegen 37 Jugendspieler im JFV Cuxhaven gemeldet und durch die hohe Anzahl der Spieler wird die fehlende zweite Herrenmannschaft ausgeglichen. Um aufzusteigen, muss mindestens der dritte Platz belegt werden.
Die SG Stinstedt hat zwar die nötige zweite Herrenmannschaft im Spielbetrieb gemeldet, aber es hakt im Jugendbereich. Beim JFV Unterweser sind nur zehn Spieler aus Stinstedt gemeldet und damit würde die SG einen möglichen Aufstieg nicht wahrnehmen dürfen. Vom Grodener SV sind nur elf Junioren beim JFV Cuxhaven gemeldet. Die zweite Herrenmannschaft existiert zwar, aber diese reicht nicht aus. Der MTV Hammah hat zwar drei Herrenmannschaften, aber auch hier sind die fehlenden Jugendspieler das Problem. Der MTV hat nur eine 9er Mannschaft bei den B-Junioren gemeldet.