Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Rückschlag für Giovanna Hoffmann: Kreuzbandriss bedeutet das Saison-Aus

Giovanna Hoffmann hat sich in ihrer Karriere als Fußballerin von Verletzungen nicht entmutigen lassen. Diese Stärke wird die Bremerhavenerin wieder brauchen. Ein erneuter Kreuzbandriss zwingt der Nationalspielerin eine lange Pause auf.

Eine Fußballerin ist im Vollsprint unterwegs. Es ist Giovanna Hoffmann von RB Leipzig.

Die Bremerhavenerin Giovanna Hoffmann hat sich bei einem Spiel ihres Clubs RB Leipzig verletzt. Vorher erzielte die Stürmerin noch ein Tor. Foto: Hendrik Schmidt

Bremerhavens „Sportlerin des Jahres“ war am Freitagabend beim 2:1-Heimsieg ihres Clubs RB Leipzig gegen die SGS Essen unter Tränen ausgewechselt worden. Am Tag danach gab es die traurige Gewissheit: Die 27-jährige Stürmerin hat sich das Kreuzband im linken Knie gerissen und wird daher nicht nur mit der Nationalmannschaft das Halbfinale der Nations League am 24. und 28. Oktober gegen Frankreich verpassen, sondern wohl für den Rest der Saison ausfallen.

Leipzigs Trainer spricht von fatalem Ausfall

Leipzigs Trainer Jonas Stephan hatte die schwere Verletzung bereits befürchtet. „Wenn eine Spielerin weinend das Feld verlässt, dann muss man leider davon ausgehen, dass es nicht in drei Tagen wieder gehen wird. (...) Giovanna ist ein Aushängeschild unserer Mannschaft, daher muss ich niemandem erklären, dass das ein fataler Ausfall für uns wäre“, sagte Stephan nach dem Sieg seiner Mannschaft. Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball bei RB, ergänzte: „Für Gio ist das als Mensch und Spielerin ein schwerer Rückschlag.“

Mehrfach nach Verletzungen zurückgekämpft

Durch ihre starken Leistungen hatte sich Hoffmann in der vergangenen Saison bis in die deutsche Nationalmannschaft gespielt und sich bei der Europameisterschaft diesen Sommer sogar bis in die Startelf gekämpft. Zuspruch gab es von vielen Mitspielerinnen: „Wir sind alle bei dir“, schrieb Nationalmannschafts-Kapitänin Giuia Gwinn, die gerade selbst erst nach einer schweren Knieverletzung ihr Comeback gefeiert hat, bei Instagram.

Hoffmann hat sich bereits mehrfach nach schweren Verletzungen zurückgekämpft. Die ehemalige Jugendspielerin des TSV Imsum und des SC Lehe-Spaden zog sich im Nachwuchs von Werder Bremen einen Bruch des Sprunggelenks zu, der eine einjährige Pause nach sich zog. Noch länger war sie nach einem Kreuzbandriss im rechten Knie in ihrer Zeit beim SC Freiburg raus. „Ich dachte, ich hätte diese Lektion hinter mir, jetzt muss ich sie erneut lernen“, schrieb Hoffmann bei Instagram unter ein Bild, dass sie mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen zeigt.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben