Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Rego-Eisbären verscheuchen im Derby gegen Bremen die Abstiegssorgen

Die zweite Mannschaft der Eisbären Bremerhaven hat sich in der 2. Basketball-Regionalliga aller Abstiegssorgen entledigt. Im Landesderby gegen BTS Neustadt/Weser Baskets Bremen gab es einen überzeugenden Heimsieg.

Die Schützlinge von Trainer Werner Maaß setzten sich am Samstag in der Kolbhalle verdient mit 75:57 (37:24) durch. Nach dem fünften Saisonsieg können die Regio-Eisbären vom Tabellenzehnten TSV Quakenbrück nicht mehr eingeholt werden, der Klassenerhalt ist sicher.

In die letzten beiden Heimspiele gegen den Hagener SV am Samstag, 16. März, gegen den Hagener SV (18 Uhr) und am Sonntag, 24. März, gegen die TSG Westerstede II (16 Uhr) kann das Maaß-Team entspannt gehen.

Regio-Eisbären machen Druck

„Heute hat vieles gepasst. Wir haben konstant hohen Druck gemacht und waren bereit für den Extrapass. Und das ist belohnt worden“, freute sich Maaß. Die Gastgeber kamen mit schnellen Händen zu vielen Ballgewinnen. Bereits im ersten Viertel, das die Eisbären mit 20:8 gewannen, wurde der Ton für das gesamte Spiel gesetzt.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Bremer es schwer, gegen die aggressive Verteidigung der Eisbären zu scoren. Nachdem Mitja Kruhl Ende des dritten Viertels zwei Dreier getroffen hatte, war das Spiel beim Stand von 56:34 entschieden (29. Minute).

Regio-Eisbären: Baysalli (17), Felix Tschicaya (16), Kruhl (9), Merkel (8), Florencia (7), von Thun (7), Meyer (5), Ilinseer (4), Touray (2).

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben