Bomben, Minen und Co: Munition aus den Weltkriegen liegt massenhaft vor der Küste Deutschlands und anderer Staaten. AWI-Forscher untersuchen seit Jahren die Umweltfolgen. Jetzt haben sie ein neues Gerät für diesen Zweck getestet.
Leben und arbeiten auf engstem Raum, ohne Tageslicht und frische Luft: So sieht der Alltag von U-Boot-Fahrern aus. Kommen dann noch Kälte, Schimmel und anhaltender Lärm hinzu, wird es für die Besatzung strapaziös.
Auf dem Weg zur Arbeit den Lift nehmen, ist nichts Besonderes. Doch es ist besonders, wenn man aus dem Lift auf eine Plattform im Meer tritt. So sieht der Arbeitsweg der Servicetechniker auf dem Spezialschiff „Bibby Wavemaster Horizon“ aus.
Norbert ist auf dem Törn von Kiel in die Ostsee und das Kattegat einer von rund 45 Trainees auf der „Alexander von Humboldt II“. Die Trainees sind zahlende Gäste, die das Schiff segeln – zusammen mit einer erfahrenen Stammcrew.
Wie gut ist die Marine für ihre Aufgaben gerüstet? Bundeskanzler Friedrich Merz wollte es genau wissen. Trotz trüber Aussicht ließ er sich per Helikopter für seinen Antrittsbesuch bei der Marine auf die Fregatte „Bayern“ in der Ostsee fliegen.
Auf der „Gorch Fock“ geht es für die Kadetten nicht darum, Segeln zu lernen. Das sagte Kommandant Elmar Bornkessel während des Besuchs des Segelschulschiffs der deutschen Marine in Bremerhaven. So erklärte er die überraschende Aussage.
Früher fuhr Dr. Stephan Douvier zur See, heute sucht der promovierte Polizist nach Umweltsündern in der Schifffahrt. Er ist „die Spürnase“ im Maschinenraum. – Protokoll einer Öl-Kontrolle auf der „Mein Schiff 2“
Will ein Schiff von der Nordsee in die Ostsee, kann es an Dänemark, Norwegen und Schweden vorbei durch das Skagerrak fahren. Oder es wählt eine mehrere Hundert Kilometer sparende Abkürzung quer durch Norddeutschland.
Das Seemannsheim Portside in Bremerhaven macht dicht. Weil es hohe Verluste einfährt, soll zum Jahresende Schluss sein. Vor dem Hintergrund appelliert die Deutsche Seemannsmission (DSM) an die Branche: Nutzt unser Angebot
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.