Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

OSC und ESC können LTS im Abstiegskrimi Schützenhilfe leisten

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bremenligist Leher TS muss sich am Sonnabend bei Werder Bremen II vorstellen und plant, sich „teuer“ zu verkaufen. Trainer Sasa Pinter will mit aller Macht eine hohe Niederlage vermeiden. Heimrechte haben der OSC und ESC.

Am Samstag wird es für LTS-Trainer Sasa Pinter (rechts) und seine Elf alles andere als einfach: Sie treten bei Übergegner Werder II an.

Am Samstag wird es für LTS-Trainer Sasa Pinter (rechts) und seine Elf alles andere als einfach: Sie treten bei Übergegner Werder II an. Foto: Hartmann

Die Leher TS ist seit acht Partien ungeschlagen und hat als Vorletzter momentan bis zum Tabellen-Elften Vatan Sport mit Abstand die beste Tordifferenz. Beim 2:4 im Hinspiel konnte sich LTS mit zwei Treffern von Thielebeule achtbar aus der Affäre ziehen, ebenso wie am vergangenen Freitag beim 1:1 gegen den FC Oberneuland. Gegen den verlustpunktfreien Ligaprimus, der nach der 1:2-Heimniederlage des SV Hemelingen gegen den FC Union 60 mit einem Sieg Meister werden kann, droht die 13. Saisonniederlage, während die Konkurrenz punkten könnte. Zudem haben die „Blauen“ (24 Punke) aus dem Speckenbütteler Park bereits eine Partie mehr ausgetragen als der SC Vahr (25), TS Woltmershausen (26), Brinkumer SV (27) und Vatan Sport (29).

„Werder ist in dieser Klasse ein Übergegner und personell auf allen Positionen besser besetzt. Aber an der Herangehensweise der vergangenen Wochen wird sich nichts ändern. Die Jungs müssen möglichst weit weg vom Tor verteidigen und bei Werder den Rhythmus brechen. Im Hinspiel haben wir nach dem Seitenwechsel mutig agiert und zwei Treffer erzielt. Mit dem gleichen Ergebnis wäre ich schon sehr zufrieden, da eine knappe Niederlage am Ende der Saison einen Punkt wert sein kann“, berichtet Pinter. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.

OSC will gegen Brinkum zurück in Erfolgsspur

Eine Stunde früher, 13 Uhr, empfängt der Ligadritte OSC Bremerhaven den Brinkumer SV, der im Abstiegskampf noch punkten muss. Das Team von Trainer Dennis Ley will nach dem 1:2 bei der BTS Neustadt zurück in die Erfolgsspur. „Für Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, ist es immer schwer, den Spannungsbogen hochzuhalten. Das ist der gravierende Unterschied zu den sechs Teams, die noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt brauchen. Dennoch wollen wir die Saison sauber zu Ende spielen und möglichst alle Spiele gewinnen. Dafür müssen wir zu einhundert Prozent unser wahres Gesicht zeigen“, fordert Ley von seinen Schützlingen. Mit einem Sieg könnten die Olympischen der Leher TS wertvolle Schützenhilfe leisten.

ESC empfängt Sonntag Schlusslicht Arsten

Ebenso der ESC Geestemünde. Der Bürgerpark-Club hat am Sonntag ab 11 Uhr in der Harlos-Arena das Schlusslicht vom TuS Komet-Arsten (19) zu Gast. Die „Kometen“ stehen nach der 1:2-Niederlage gegen Tura Bremen mit dem Rücken zur Wand. Die Gastgeber von Trainer Andree Wölm gehen nach zwei Siegen Vatan Sport und Tura Bremen mit viel Rückenwind in die Partie und wollen die 0:1-Hinspielniederlage korrigieren. „Die Tabellensituation spielt für uns keine Rolle, da wir jeden Gegner ernst nehmen und nicht unterschätzen werden. Wir wollen drei Punkte einspielen“, so Wölm.

Volker Schmidt
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben